Geld & Finanzen
Während eurer Kur werdet ihr einen Rund-um-Service genießen. Für die Mahlzeiten ist gesorgt und auch Getränke werden ausreichend zur freien Verfügung stehen. Für eure Zusatzwünsche musst du genügend Geld dabei haben und ein Notgroschen darf ebenso nicht fehlen. Geld- oder Kreditkarten geben zusätzlich Sicherheit und können oft in der Klinik oder im eigenen Zimmersafe aufbewahrt werden.
Hygiene
Alles, was du für euren täglichen Bedarf verwendest, packst du in deinen Kosmetikkoffer bzw. in deine Kosmetiktasche. Zahnbürsten und Zahnpasta; Duschgel, Shampoo und Spülung; Tagescreme und Nachtcreme; Taschentücher und Seife dürfen genauso wenig fehlen, wie alles, was du für dein Gesicht und dein Haar benötigst. Wattestäbchen, Nageletui und Pflegeprodukte sind genauso unverzichtbar wie dein Deo bzw. Parfum. Sonnencreme nicht vergessen!
Kleidung
Zunächst zur Kleidung für die Großen: Es kommt natürlich auf die Jahreszeit an. Egal wann ihr verreist, der Zwiebellook ist immer passend. Zwei Jeans, evtl. kurze oder ¾-Hosen, Leggins bilden die Grundlage und darüber bist du mit mehreren Langarmshirts, ausreichend T-Shirts und Tops gut gekleidet. Für kältere Tage nimm Strickjacken, zum Einkuscheln eine Sweat- oder/und Fleecejacke mit. Mit mehreren Paar Socken, Regenbekleidung und evtl. Mütze, Schal, Handschuhen bist du für jedes Wetter gut gewappnet. Für deine Therapien packe Sportbekleidung auch zum Wechseln ein und vergiss die Badesachen nicht. Für den Weg zur Therapie im Pool ist ein Bademantel hilfreich. Abends wirst du deine Schlafsachen (auch zum Wechseln) benötigen.
Medikamente / Apotheke
Für Notfälle ist in der Klinik vorgesorgt. Aber eure Dauermedikamente musst du in ausreichender Zahl dabei haben. Schmerzmittel, Pflaster, Desinfektionsmittel und Feuchttücher sind für eine eventuelle erste Notversorgung immer wichtig. Fährst du in ein Zeckengebiet oder in die Nähe eines Sees sind auch eine Pinzette oder Zeckenzange und ein Insektenschutzmittel anzuraten. In jeder guten Reiseapotheke darf der richtige Mückenschutz (für Kinder geeignet) nicht fehlen.
Papiere & Unterlagen
Vor Antritt der Kur darfst du nicht vergessen, die ausgefüllten Fragebögen und deine Zusage unterschrieben an die Klinik zurück zu senden. Dabei teilst du auch der Klinik eure Ankunftszeit mit, denn oft wird ein Abholservice organisiert. Ihr müsst frei von ansteckenden Krankheiten sein. Denke auch an Ausweise und Befunde sowie alle Unterlagen für die Kur.
Rucksäcke & Taschen
Wohin mit den ganzen Sachen? Die ganzen Sachen von deiner Packliste auf einem Haufen können jeder Mutter/Vater die Haare zu Berge stehen lassen! Am besten packt es sich mit Packwürfeln. Das sind verschieden große Taschen aus Polyester mit Reißverschluss und Netzeinsatz. Du kannst sie also immer wieder benutzen und außerdem kommt an die Sachen genug Luft. Deine Kleidung faltest du. Legst sie in den Packwürfel und füllst die Lücken mit anderen Stücken auf. Schließ den Reißverschluss und halte die Seite nach oben. Nun schüttele den Inhalt nach unten und schon kannst du weitere Kleidungsstücke einpacken. Bei Kompressionsbeuteln packst du deine Sachen ein und hältst dann den Staubsauger dran. Dieser entzieht dem Beutel die Luft und du erhältst ein kleines schmales Paket. So gepackt quellen weder dein Koffer noch dein Rucksack über.
Schuhe
Damit du alle Therapien während der Mutter-Kind-Kur wahrnehmen kannst, brauchst du unterschiedliches Schuhwerk. Neben deinen Schuhen für die Freizeit, benötigst du Turnschuhe für drinnen und draußen genauso wie Badelatschen und Hausschuhe. Gummistiefel leisten dir gute Dienste beim gemeinsamen Pfützen Springen oder bei einer Strandwanderung an der frischen Ostsee / Nordsee.
Sonstiges
Hast du alles soweit vorbereitet, dann sind es diese Kleinigkeiten, die euren Aufenthalt vervollkommnen können: Regenschirme und Trockentücher. Für den Babybedarf: ein Spültuch und Geschirrspülmittel. Bei Waschbedarf zwischendurch: Waschtabs flüssig, Wäscheklammern und für die Handwäsche ein Reisewaschmittel. Falls doch noch ein Kleidungsstück ohne Namen ist oder wenn neue dazu kommen einen Wäschestift. Allerlei Krimskrams: evtl. Briefmarken und Briefumschläge, Brillen (Sonnenbrille, Lesebrille). Für Schulkinder musst du Schulmaterialien und den Ranzen mitnehmen. Die Lehrer sind gern bereit für die Zeit in der Kur Hinweise zu geben. Außerdem kannst du jetzt vielleicht gemeinsam mit deinem Liebling mal zu Stift und Papier greifen. Ansichtskarten vom Ort oder der Einrichtung vermitteln einen Eindruck davon, wo ihr euch gerade erholt. Hast du auch gleich ein paar Briefmarken bei der Hand, wandert die Post in den nächsten Briefkasten. Also pack Schreibzeug und einen Malblock ein.
Außerdem habe ich eine digitale Packliste mit nützlichen Apps sowie Unterhaltungsstoff.
Hier findest du 37 praktische Reise-Gadgets für Frauen.
Technische Ausrüstung
Nicht in jeder Klinik ist der Gebrauch von Handys, Tablets oder Notebooks gewünscht bzw. kostenfrei möglich. Schnappschüsse als Erinnerung an eure gemeinsame Auszeit fängst du mit deiner Kamera ein. Akkus, Ladegeräte und auch SD Karten nicht vergessen.
Corona
Fürs Baby
Falls du die Mutter-Kind-Kur mit Baby oder Kleinkind antrittst, hier noch ein paar Hinweise fürs Baby: Besondere Breie oder Milchnahrung musst du mitbringen. Zur Versorgung deines Lieblings brauchst du Flaschen, Sauger, eine Flaschenbürste und passende Windeln. Schwimmwindeln, Schwimmflügel und evtl. Badeschuhe(Ostsee, Nordsee) gehören mit ins Kindergepäck. Wenn dein Kleines während der Mutter-Kind-Kur zur Betreuung in der Kita ist, dann braucht es auch eine Tasche oder einen Rucksack. Für die Nacht hast du ein Babyphone dabei. Das gleiche gilt für ein Nachtlicht in dieser neuen und fremden Umgebung. Das Einschlafen wird problemloser, wenn es Schmusesachen und Kuscheltiere zum Mitnehmen selbst aussuchen darf. Schau ansonsten nochmal bei "Für die Kleinen" im nächsten Punkt.
Für die Kinder
Deine/r Kleine/r sind gut ausgestattet mit: mehreren Jeans, einem Langarmshirt und T-Shirt pro Tag mit entsprechender Unterwäsche und Socken, Strumpfhosen oder Leggings. Regenbekleidung, eine "Matschhose" und mehrere warme und leichtere Jacken gehören ebenso dazu wie Hausschuhe, Gummistiefel, Sportschuhe und festes Schuhwerk für draußen. Ein Sonnenhut/Cap darf an der See auf keinen Fall fehlen und ist auch für Landratten ein Muss. Die Badebekleidung und genügend große Handtücher oder Bademäntel braucht dein Kind am Strand/Pool, für die Therapien oder während der Betreuung. Du ersparst dir lästiges Suchen und Verwechslungen, wenn die Kinderkleidung vorab mit Namen gekennzeichnet ist. Viel mehr brauchst du in dieser Zeit nicht einpacken. Tagsüber ist dein Schatz beschäftigt und in eurer knappen Freizeit bietet die Klinik viele Möglichkeiten an. Da werden Bastel- oder Sportnachmittage stattfinden. Der Spielplatz und oder Strand möchte von euch erobert werden und die Spiele im Aufenthaltsraum sind sicher auch interessant. Aber ein, zwei Lieblingssachen sollten nicht fehlen, damit etwas dabei ist, wenn das Heimweh Bahn bricht.
Vielen Dank
Danke und gern geschehen, Kerstin!
könnten sie mal eine packliste machen für wenn kinder alleine in kur fahren ich bin 10 und weiß nicht,wie ich packen soll
Hallo Stella, schau mal auf der Klassenfahrt Packliste vorbei. Nützlich könnten auch diese Packlisten sein: Reha/Kur und Sommer-Urlaub mit Kindern bzw. Winter-Urlaub mit Kindern. Alles Gute!