Geld & Finanzen
Am besten nimmst Du ausreichend Bargeld in Euro mit und tauschst diese vor Ort in einer Wechselstube in ägyptische Pfund um. In touristischen Regionen werden aber auch Kreditkarten häufig als Zahlungsmittel akzeptiert. Geld kannst du an vielen Automaten mit deiner Kreditkarte oder EC-Karte abheben. In den Souks bzw. auf dem Basar ist es jedoch ratsam, immer eine gewisse Menge an Bargeld dabei zu haben. Dort heißt es aufzupassen, damit du Taschendieben keine Gelegenheit zum Klauen gibst. Trinkgeld bzw. Bakschisch wird an vielen Orten erwartet. Du solltest aber nicht jedem, der bettelt, gleich Geld geben. In den Augen der vielfach von erschreckender Armut betroffenen Ägypter sind die Europäer superreich, allein schon deswegen, weil sie sich so eine Reise leisten können.
Hygiene
Ein heikles Thema in Ägypten ist die Hygiene. In den Städten steht es um die Sauberkeit nicht immer zum Besten. Müll säumt an vielen Stellen die Straßenränder oder Hinterhöfe. Leitungswasser solltest du keinesfalls trinken. Der Nil und seine Seitenkanäle besitzen keinesfalls Badequalität, sondern werden vielmehr für die Entsorgung von Abwasser und Abfall missbraucht. Das gilt gerade auch für die zahlreichen Nilschiffe. In ruhigeren Gewässern besteht zudem die Gefahr, dass du dich mit Bilharziose ansteckst. Dies trifft auch auf die Zuckerrohr-Plantagen zu, die sich im fruchtbaren Niltal finden. Öffentliche Toiletten sind eher abschreckend, am besten erledigst du deswegen den Klogang vorsorglich im Hotel oder in besseren Restaurants. Wer eigene Taschentücher oder Toilettenpapier dabei hat, ist klar im Vorteil. Hockklos sind Standard. Aufgrund der mangelhaften Hygiene in Ägypten gehören unbedingt bewährte Mittel gegen Reisedurchfall auf deine Packliste. Aus diesem Grund solltest du auch auf kulinarische Abenteuer verzichten. Für unterwegs ist es ratsam, stets ein Desinfektionsmittel und Hygienetücher mit dir zu führen. So verringerst du die Gefahr, dir einen Virus oder eine bakterielle Infektion einzufangen. Regelmäßiges Händewaschen solltest du dir sowieso vornehmen. Nicht zuletzt empfiehlt es sich, aufs Barfußlaufen, außer im gereinigten Hotelzimmer und am Strand zu verzichten.
Kleidung
Lange, leichte Kleidung hat sich für Ägypten bewährt. Als Frau solltest du auf kurze Röcke und Tops aufgrund der islamischen Tradition Ägyptens außer an den Stränden und innerhalb der internationalen Hotelressorts besser verzichten. Zu knappe Bikinis oder Badehosen solltest du trotzdem besser nicht tragen. Im Nachtleben gibt es keinen festen Dresscode. Knappe Bekleidung ist hier ausnahmsweise sogar erlaubt, sogar Miniröcke und High Heels. In den heißen Sommermonaten sollten als Tourist T-Shirt und kurze Hose bis übers Knie dennoch kein Problem darstellen. Bei einem Städtetrip nach Kairo oder Alexandria ist auf gutes Schuhwerk zu achten. Die Ägypter selbst tragen oft kurzärmlige Hemden und lange Hosen. Frauen müssen sich in ägyptischen Städten etwas mehr bedecken als in den Ferienorten am Roten Meer. Für den Besuch einer Moschee kann angemessene Bedeckung ausgeliehen werden. Dünne und leichte Kleidung ist optimal für den Süden des Wüstenlandes. Hier bleibt es auch den Winter über ziemlich warm. Im Sommer sind Temperaturen von bis zu 45 °C keine Seltenheit. Offene Schuhe und eine Kopfbedeckung gehören deshalb unbedingt in deinen Koffer. Sonnencreme darf ebenso wenig fehlen. Da Südägypten jedoch als recht konservativ gilt, heißt es auch hier wieder, zu langer Kleidung zu greifen.
Hier erfährst du mehr über meine Universal-Klamotten für jede Reise.
Medikamente / Apotheke
Persönliche Medikamente nimmst du natürlich auch auf deine Reise nach Ägypten mit. Konsultiere vor der Abreise am besten deinen Hausarzt. Ansonsten reichen die üblichen Grundimpfungen aus. Spezielle Impfungen sind keine erforderlich. Ratsam kann eine Tollwutimpfung sein, da es in Kairo und anderen Städten viele wilde Hunde gibt. Wie oben erläutert, dürfen Medikamente gegen akuten Durchfall auf deiner Packliste für Ägypten nicht fehlen. Alles in allem reicht eine Basisausstattung deiner Reiseapotheke für Ägypten. Unerlässlich sind ferner Pflaster im Fall von leichten Verletzungen und Blasen sowie Mittel gegen Husten und Schnupfen. Deine Auslandskrankenversicherung gehört ebenfalls dazu.
Papiere & Unterlagen
Für die Einreise nach Ägypten benötigst du einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate lang gültig ist. Das Visum erhältst du gegen eine Gebühr von 25 USD bzw. dem entsprechenden Gegenwert in Euro bei der Einreise am Flughafen für die einmalige Einreise. Für mehrmalige Einreise erhöht sich der Betrag auf 60 USD. Ebenso kannst du das Visum bereits vor der Einreise bei einer diplomatischen Vertretung Ägyptens in Berlin, Hamburg oder Frankfurt gegen eine Gebühr von 22 Euro beantragen. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, ein E-Visum zu besorgen. Erfolgt der Grenzübertritt von Israel aus, erhältst du lediglich ein 14-tägiges Visum für die Halbinsel Sinai. Um weitere Teile Ägyptens zu besuchen, musst du beim Generalkonsulat in Eilat ein Visum für 25 USD beantragen oder dein Visum gleich vorab in Deutschland erwerben. Möchtest du in Ägypten ein Auto mieten, wovon jedoch eher abzuraten ist, brauchst du einen internationalen Führerschein. Zuletzt vergiss dein Flugticket nicht.
Rucksäcke & Taschen
Die Art deines Reisegepäcks richtet sich danach, welche Reiseart du geplant hast. Dieses unterscheidet sich natürlich, je nachdem ob ein Badeurlaub in Hurghada, ein Städtetrip mach Kairo und Luxor oder eine Wanderreise auf der Halbinsel Sinai bevorsteht. Für Letztere wird das eher ein strapazierfähiger Trekkingrucksack sein, während du eine Rundreise und einen Badeurlaub bequem mit dem Rollkoffer antreten kannst. Dies hängt jedoch auch von deiner eigenen Vorliebe ab. Es gibt Reisende, die schwören auf einen großen Backpacker-Rucksack, während andere lieber gemütlich einen Koffer ziehen. Zusätzlich hilft ein Tagesrucksack für Ausflüge und eine Laptophülle. Für die Schmutzwäsche sollte ein extra Beutel mit in die Reisetasche oder den Koffer. Im Waschbeutel verstaust du alle Dinge fürs Duschen, Rasieren, Zähneputzen usw. Deine Wertsachen kannst du in einer extra Mappe sicher verstauen. Für unterwegs beugt ein Brustbeutel oder eine Gürteltasche Diebstählen vor.
Schuhe
Bequeme und feste Schuhe sind unerlässlich, da du mit hoher Wahrscheinlichkeit doch Einiges an Strecke in den Städten und bei den Tagestouren zurücklegen wirst. Für die Wüste und am Strand hilft es, Sandalen oder Badelatschen mit im Gepäck zu haben. Auch bei Moscheebesuchen geht es schneller, wenn sich die Schuhe schnell aus- und wieder anziehen lassen. Für ausgedehnte Wanderungen wie auf der Halbinsel Sinai packst du am besten zusätzlich Trekkingschuhe ein. Beim Segeln kommt es auf gute Segelschuhe drauf an, um eine sichere Verbindung zwischen dir und dem Boot zu gewährleisten. Synthetik-Schuhe zeichnen sich etwa dadurch aus, dass sie schnelltrocknend und rutschfest sind. Im Koffer fallen sie kaum ins Gewicht. Für leichtere Törns reichen auch Lederschuhe aus. Wenn deine Schuhe einmal dreckig werden sollten, steht es dir frei, die Dienste eines lokalen Schuhputzers in Anspruch zu nehmen oder selbst ein passendes Schuhputzmittel mitzunehmen.
Sonstiges
Je nach Hobby und Interessen, Vorlieben oder Hürden nimmst du verschiedene persönliche Dinge mit, die dir wichtig sind. Leseratten nehmen natürlich am besten gleich mehrere Bücher oder ein E-Book mit in den Ägypten-Urlaub, um am Strand oder im Hotel gemütlich zu lesen. Hast du ein Faible für Fotografie, darf natürlich deine Lieblingskamera nicht vergessen werden. Wenn du empfindlich bei Geräuschen in der Nacht bist, denk daran, Oropax mitzunehmen. Der nächste Nachtclub ist manchmal nicht weit vom Hotel entfernt. Um Vögel oder den Horizont zu beobachten, ist ein Fernglas überaus nützlich. Hauptsache ist doch, dass es dir in deinem Ägypten-Urlaub nicht langweilig wird. Für Handtücher musst du jedoch nicht am Platz sparen – diese sind in jedem guten Hotel vorhanden. Wichtiger sind da schon ein gutes Shampoo und Deo.
Außerdem habe ich eine digitale Packliste mit nützlichen Apps sowie Unterhaltungsstoff.
Hier findest du 37 praktische Reise-Gadgets für Frauen.
Baden / Strand
Für den Strand nimmst du ein schönes Badetuch und am besten auch ein Paar Badelatschen mit. Nicht immer ist der Meeresgrund feinsandig. Planst du darüber hinaus im Roten Meer zu tauchen oder zu schnorcheln, kaufe dir vor Reisebeginn eine Taucherbrille und Taucherflossen, die gut sitzen. Optional sind ein handlicher Sonnenschirm und Dinge wie eine Luftmatratze und ein Strandsafe. Was du vergessen hast mitzunehmen, kannst du aber meist problemlos in den Badeorten wie Hurghada oder Marsa Alam kaufen. Lass dich nicht stören von den fliegenden Händlern, die gerade in den Badeorten am Roten Meer immer wieder unverhofft auftauchen. Am eigenen Hotelstrand bist du sowieso vor ihnen sicher, ansonsten weist du sie höflich, aber bestimmt ab.
Technische Ausrüstung
Vergiss das Aufladekabel für dein Smartphone oder Handy nicht einzupacken. Ebenso hat sich eine Powerbank bewährt, sollte einmal keine Steckdose in der Nähe sein und der Akku zur Neige gehen. Das Nutzen von Google Maps verbraucht doch Einiges an Datenvolumen. Eine wasserdichte Handyhülle leistet in der Regel gute Dienste. Die Netzspannung beträgt in Ägypten 200 Volt. Damit ist sie mit jener in Deutschland von 230 Volt nahezu identisch. Eventuell brauchst du einen Adapter, am verbreiteten sind jedoch die aus Deutschland und Mitteleuropa verbreiteten Typen. Stromausfälle sind landesweit möglich, aber zum Glück nicht an der Tagesordnung. Im Sommer führen die vielen Ventilatoren und Klimaanlagen teilweise zu einer Überlastung des Stromnetzes. Manchmal wird der Strom auch für ein paar Stunden am Tag abgestellt oder unterliegt Schwankungen. Große Hotels sind davon aber meist nicht betroffen. Eine Taschenlampe oder Stirnlampe inklusive Batterien leistet dir nicht nur im Hotel, sondern auch in dunklen Ecken unterwegs wertvolle Dienste.
Sicher surfen zu Hause und auf Reisen: Warum ein VPN-Zugang beim Surfen nützlich ist.
Hier findest du 20 nützliche Technik-Gadgets für die Reise.
Corona
Tauchen - Basics
Unter den beliebtesten Aktivitäten in Ägypten steht Tauchen im Roten Meer weit oben auf der Hitliste. Vor Marsa Alam im Süden des Landes erstreckt sich beispielsweise das Elphinstone Reef, das bekannt für Hai-Begegnungen ist. Nicht weniger beeindruckend liegt das Daedalus Reef als Heimat der Hammerhaie vor Marsa Alam. Unter Wasser erwartet dich eine atemberaubende Welt voller Farben und Schönheit. Vergiss jedoch nicht, umsichtig zu tauchen, da dieses empfindliche Ökosystem unter dem Massentourismus bereits sehr leidet.
Tauchen - Zubehör
Ggf. benötigst du weiteres Zubehör für dein Taucherlebnis in Ägypten. Möglicherweise kannst du es aber auch vor Ort ausleihen.