Geld & Finanzen
Wenn du als Au-pair ins Ausland gehst, bist du einige Monate von zu Hause weg. Währenddessen solltest du Geld abheben und überweisen können. Dafür brauchst du TAN-Listen oder einen TAN-Generator. Mit einer Visa-Karte kannst du von überall Geld abheben. Außerdem sind 2 Portmonees praktisch, damit du nicht immer dein ganzes Geld mit dir rumträgst. Wenn etwas passiert, solltest du die Notfallnummern deiner Bank zur Hand haben, um z.B. deine Karte sperren zu können.
Hygiene
Denke an alle wichtigen Hygieneprodukte, die du in deinem Au-pair-Jahr brauchen könntest, wie z.B. Binden, Tampons (Achtung: am besten nimmst du dir einen ausreichenden Vorrat von zu Hause mit, denn im Ausland sind Tampons und Binden oft nicht so, wie wir sie kennen), Haarpflegeprodukte, Schminksachen, Zahnputzzeug usw. Auch Cremes nicht vergessen!
Kleidung
Als Au-pair verbringst du viel Zeit mit den Kindern deiner Gastfamilie und brauchst dafür geeignete Sachen – auch für draußen. Vielleicht reist du außerdem noch im Land herum und benötigst Wandersachen, Sportbekleidung uvm.
Hier erfährst du mehr über meine Universal-Klamotten für jede Reise.
Medikamente / Apotheke
Ein paar Sachen hast du auf der Reise und im Ausland lieber griffbereit anstatt auf die Suche gehen zu müssen, wo du Dinge wie Kopfschmerztabletten, Mückenstichcreme, Pflaster etc. findest. Ein Anti-Blasen-Stick kann Wunder bewirken, bevor die Blasen überhaupt da sind! Was außerdem noch in die Reiseapotheke gehört, steht im folgenden Listenabschnitt:
Papiere & Unterlagen
Im Ausland brauchst du als Au-pair nicht nur deine Ausweise, sondern auch einen Nachweis deiner Krankenversicherung, einen Reiseführer, ggf. dein Visum sowie Unterlagen zum Flug/Zug und die Adresse deiner Gastfamilie. Auch eine Adressliste für Postkarten solltest du dabeihaben!
Rucksäcke & Taschen
Wenn du vor, während oder nach deinem Aufenthalt in deiner Gastfamilie noch rumreisen möchtest, solltest du deine Rucksäcke und Taschen auch darauf auslegen. Beschränke dich deshalb auf so wenig wie möglich. Meist sollte ein Trekkingrucksack und ein Tagesrucksack für Ausflüge reichen. Wenn du allerdings immer zusammen mit deiner Gastfamilie reist, kommst du bestimmt auch mit einem Rollkoffer gut zurecht.
Schuhe
Abgesehen von bequemen Schuhen wirst du während deines Au-pair-Aufenthaltes auch elegante Schuhe brauchen und evtl. Sportschuhe, wenn du joggen gehen willst usw. Je nach Klima deines Ziellandes sind evtl. auch Trekkingsandalen oder Flip Flops ratsam!
Sonstiges
Kommen wir nun zu sonstigen Dingen, die du einpacken solltest. Die Kinder deiner Gastfamilie werden sich sehr freuen, wenn du z.B. deine Lieblingsspiele aus Deutschland für drinnen und draußen mitbringst. Außerdem könnten Oropax, Nähzeug, Schlafbrille sowie ein aufblasbares Kissen für die Reise sehr nützlich sein.
Außerdem habe ich eine digitale Packliste mit nützlichen Apps sowie Unterhaltungsstoff.
Hier findest du 37 praktische Reise-Gadgets für Frauen.
Technische Ausrüstung
Für deinen Aufenthalt in der Gastfamilie brauchst du auch ein paar technische Dinge. Am wichtigsten sind davon sicherlich dein Handy, deine Digicam und dein Laptop, falls du den mitnimmst. Außerdem brauchst du evtl. eine externe Festplatte oder SD-Karten für Fotos und einen Steckdosenadapter, wenn in deinem Zielland keine "deutschen" Stecker passen.
Sicher surfen zu Hause und auf Reisen: Warum ein VPN-Zugang beim Surfen nützlich ist.
Hier findest du 20 nützliche Technik-Gadgets für die Reise.
Work & Travel
Als Au-pair solltest du ein paar Unterlagen dabeihaben, wie z.B. deinen Arbeitsvertrag, einen beglaubigten Kontoauszug, deinen Lebenslauf und Passfotos, falls du die für Visa- bzw. Einreisezwecke benötigst. Denke auch an ein Gastgeschenk für deine Gasteltern und deren Kinder!