Kur / Reha Packliste

Ist die Reha/Kurmaßnahme endlich bewilligt, heißt es Koffer packen. Seit der Gesundheitsreform 2000 wird die Bezeichnung „Kur“ für medizinische Rehabilitation offiziell nicht mehr verwendet. Umgangssprachlich spricht man aber immer noch von der Kur, vorallem wenn es um Vorsorgemaßnahmen geht, die uns gesund erhalten sollen. Aber auch bereits vorhandene körperliche und/oder seelische Belastungen erfordern komplexe und interdisziplinäre Behandlung auf dem Weg zur Genesung, damit Betroffene Leben und Alltag wieder meistern können. Bei einem Aufenthalt von Minimum drei Wochen ist es wichtig, all das mitzunehmen, was man für seinen Aufenthalt wirklich benötigt und dies beim effektiven Packen zu bedenken. Zudem vergisst man nichts, wenn man die erledigten Dinge auf einer Packliste einzeln abhakt. Unter Umständen kann die Klinik mehrere hunderte Kilometer entfernt sein, so dass nicht mal eben umgekehrt werden kann und das Fehlende nachgeholt werden kann. Also ist vorab der Prävention und des Urlaub für die Gesundheit eine Packliste von Nöten, die einen vor der bangen Frage: „Habe ich auch an alles gedacht?!“ schützt. Häufig beinhaltet die Einladung der Klinik mit Vorab-Fragebogen auch eine hilfreiche individuelle Packliste der Klinik.

Auf dem Handy öffnen

Packliste für Frauen und Männer

Packliste für Frauen

Packliste für Männer

Packliste als PDF herunterladen Packliste individualisieren

Geld & Finanzen

Auch in der Rehaklinik brauchst du etwas Geld, z. B. für den Kiosk bzw. um eine Telefon- oder Fernsehkarte o. ä. zu kaufen.

Hygiene

Du brauchst für die Körperpflege: Seife, Duschgel & Shampoo, Zahnputzzeug (falls elektrisch, dann Ladegerät für den Akku nicht vergessen!), Kamm/Haarbürste und je nach Bedarf: Rasierapparat (Rasiergel/-schaum) und Fön. Handtücher und Bettwäsche sowie Bademäntel werden in der Regel als Grundausstattung gestellt. Erkundige dich vorher noch einmal, um sicherzugehen. Einige eigene Waschlappen und ein großes Badetuch von daheim mitzunehmen, kann aber in jedem Falle nicht schaden.

Kleidung

Du benötigst neben deinen normalen Straßen-Klamotten ausreichend Nacht- und Unterwäsche, T-Shirts, Pullover/Strickjacken, bequeme (Jogging-) Hosen, Jeans, Regenbekleidung, Sport- und ggf. Badebekleidung. Bedenke, dass du zur Reha mehr Sport treiben wirst und dazu angeregt sein wirst, dich zu bewegen – da muss die Kleidung funktional sein. Möglichst zwei Jacken zum Wechseln müssen auch mit den Koffer oder die Reisetasche. Zudem ist ein ratsam, einen Regenschirm/Knirps zur Kur einzupacken. Das wichtigste ist, dass du dich in den Klamotten wohlfühlst; die Kurklinik ist schließlich kein Laufsteg.

Medikamente / Apotheke

Du benötigst nur die Medikamente, die auch daheim regelmäßig eingenommen werden müssen. Wenn der Kostenträger der Reha die Rentenversicherung ist, dann bekommt man alle Medikamente von der Rehaklinik. Wenn der Kostenträger aber die Krankenkasse ist, dann bekommt man von der Klinik nur die Medikamente, die unmittelbar mit der Krankheit, wegen der man die Reha macht, in Zusammenhang stehen. Im Übrigen solltest du für die ersten paar Tage alle benötigten Medikamente mitnehmen; es könnte nämlich sein, dass die Apotheke in der Kurklinik nicht alles vorrätig hat. Ggf. packst du noch eine kleine persönliche Reiseapotheke mit Mitteln bei Magenbeschwerden, Allergien, Grippe etc. pp. ein. Auch ein kleiner Pflastervorrat kann nicht schaden.

Papiere & Unterlagen

Da wären zum einen die erforderlichen Papiere und Dokumente. Arztbriefe, sonstige medizinische Dokumentationen, Befundberichte, aktuelle Röntgenaufnahmen (bei orthopädischen Kuren), ggf. erforderliche Rezepte und Verordnungen für Dauermedikationen, Personalausweis zur Legitimation und natürlich die Krankenversichertenkarte (neudeutsch: elektronische Gesundheitskarte). Bei einer Kur "auf Rezept" sind die vollständigen Unterlagen von behandelndem Arzt und Krankenkasse notwendig.

Rucksäcke & Taschen

Gibt es während der Reha die Gelegenheit zu Sport und Schwimmen, ist es sinnvoll, eine kleinere Extra-Tasche für die Anwendungen (z.B. auch Massagen, Physiotherapie) dabei zu haben. Außerdem empfiehlt sich ein Rucksack für Ausflüge in die nähere Umgebung des Kurhauses oder Stadtgänge.

Schuhe

Für die Kur brauchst du Hausschuhe, deine Straßenschuhe sowie möglicherweise Sport- oder Wanderschuhe (je nach Art und Ziel deiner Reha-Maßnahme).

Sonstiges

Falls der Bettnachbar in der Rehaklinik nachts laut schnarcht, solltest du Oropax dabei haben. Noch ein paar andere Dinge sind für den Rehaaufenthalt empfehlenswert und sollten auf deiner Packliste stehen:

Außerdem habe ich eine digitale Packliste mit nützlichen Apps sowie Unterhaltungsstoff.

Hier findest du 37 praktische Reise-Gadgets für Frauen.

Technische Ausrüstung

Auch wenn es bei einigen psychosomatischen Maßnahmen sinnvoll ist, den Kontakt nach daheim zu Familie und Freunden etwas einzuschränken, ist es wichtig, das Ladegerät zum Mobiltelefon oder Smartphone mit auf der Packliste zu haben. Benötigst du Sondergeräte wie ein Inhalationsgerät, ein Blutzucker/-druckmessgerät oder sonstiges, bitte ebenfalls nicht vergessen. Bei Anreise mit dem eigenen PKW lieber zu viel als zu wenig an Bord haben. Außerdem fallen unter den Oberbegriff Technik noch für den Musikfan ein mp3-Player zur Beschäftigung und Entspannung in der Freizeit sowie ein eBook-Reader, um auch mal mit einem guten Buch abschalten zu können. Wenn du noch auf das klassische Seitenumschlagen und Lesegefühl stehst, tun es auch einige Bücher; allerdings nehmen diese mehr Platz im Koffer weg und einige Kliniken bieten vor Ort zudem gute Leihbibliotheken als Alternative. Laptop und Tablet können ebenfalls vor Ort gute verlässliche Medien sein und ihre Kommunikationsdienste erfüllen; bitte erkundige dich vorab nach einer möglichen WLAN-Nutzung und deren Konditionen oder nimm einen mobilen Stick mit. Wenn du zur Mutter-Kind-Kur fährst, achte besonders auf etwas eigenes Spielzeug und das liebste Kuscheltier des Nachwuchs – die beste "Technik" gegen Heimweh.

Corona

Mit dieser Ausrüstung sollte deinem Kurerfolg nichts mehr im Wege stehen. Lass es dir gut gehen!

Sharing is caring. Teile diesen Beitrag:

50 Gedanken zu „Kur / Reha Packliste“

  1. Danke für die Liste! Ich fahr zum ersten Mal zu einer Kur und bin froh, so eine Packliste gefunden zu haben! Ausdrucken war kein Problem. Viele Grüße Franziska

    Antworten
  2. Die Idee mit der Packliste ist toll!
    Allerdings fehlt ein wesentlicher Teil, den ich sehr vermisst habe:
    In fast jeder Reha gibts ein Schwimmbad sowie Wasseranwendungen (Bäder, Wassertreten etc,) und dafür werden mind. Bademantel und Badebekleidung benötigt!
    LG
    OSp

    Antworten
  3. Hallo Jasmin, danke für die Liste. Hatte alles gut auf dem Plan. Meine Reha Klinik hat mir noch vorgeschlagen eine Wamhaltekanne, Becher oder Glas für z.b. Tee mitzunehmen. Der Kiosk und die Küche werden nach dem Abendessen geschlossen. In einer Gemeinschaftsecke steht aber noch Wasserkocher usw zur Verfügung. Dann kann abends noch ein Tee, Kakao (Beutel mitnehmen) oder so gekocht werden.

    Antworten
  4. Meine Tante hat auch endlich die Bewilligung zur Rehabilitation bekommen, weil sie nach einem Treppensturz im Sommer Probleme mit der Wirbelsäule hatte. Da ihr das Packen alleine weiterhin schwer fallen würde, habe ich ihr kurzerhand vorgeschlagen zu helfen. Jetzt suche ich gerade eine Liste mit allen wichtigen Dingen für die Reha und bin auf diese Seite gestoßen. Vielen Dank für all die nützlichen Informationen, jetzt wo ich all das weiß, kann ich die Liste mit meiner Tante durchgehen!

    Antworten
  5. Hi, ich bin immer gut gefahren mit ein paar nützlichen Dingen wie Klebeband, Nachttischlampe, Wecker, wifi Repeater, Brotzeittüten, Glas oder Tasse, paar snacks, Dose Bier oder Flasche Wein, etwas Waschmittel, gute Laune

    Antworten
  6. Lieben Dank für die schöne Liste!
    Fahre in zehn Tagen zur Reha und habe mir alles schon zurecht gelegt. Mit der Liste bin ich dann nochmal alles durchgegangen und habe doch noch paar fehlende, nützliche Dinge entdeckt.
    Sehr hilfreich! Danke!

    Antworten
  7. Hallo, vielen Dank. Die Liste und auch einige Ergänzungen aus den Kommentaren haben mir wirklich weiter geholfen! In ein paar Tagen geht es los. Lieben Dank! Das einzige, was ich vermisst habe ist Schreibzeug (mindestens einen Kuli z.B. für Rätselhefte oder Briefe/ Postkarten schreiben) und eventuell Briefpapier. Und ich weiß, es ist bestimmt für viele ungewöhnlich, aber ich brauche mein Kopfkissen von zu Hause. Ich kann auf solchen großen 80x80cm Kissen überhaupt nicht schlafen. Je nachdem wo und zu welcher Jahreszeit man fährt, könnte auch Kopfbedeckung und Schal/Handschuhe oder Anti-Mückenspray auf der Liste stehen. Ich glaube meine Tochter wird auch noch eine Powerbank und Bluetooth-Lautsprecher mitnehmen. Vielleicht wäre das auch etwas zum Ergänzen.

    Antworten
    • Danke, Romana, freut mich, dass dir diese Liste hier hilft und du auch die Kommentare nutzen konntest. Da hast du Recht mit deinen Ergänzungen. Ich kenne auch Menschen, die auf Reisen ihr Kopfkissen mitnehmen. Danke und alles Gute!

      Antworten
  8. Hallo, gibt es spezielle Hinweise für eine Reha ( 6 Wochen) nach Hüftop? Ich gehe dann an Gehhilfen und man kann für 6 ! Wochen auch gar nicht so viel einpacken.

    Antworten
    • Hallo Petra, wie meinst du das: „man kann für 6 ! Wochen auch gar nicht so viel einpacken“?
      Ich denke, was man zu einer Kur mitnimmt, ist recht universell. Übungen, die in der Physiotherapie macht, werden ja angeleitet und eventuelle Geräte bekommt man dort vor Ort. Falls du unsicher sein solltest, aber schon weißt, wo du für die Reha hinkommst, dann könntest du ja direkt mal dort anrufen und dich erkundigen, was du mitbringen solltest. Das Personal hat ja viel Erfahrung und weiß sicherlich, was die Patientinnen und Patienten typischerweise brauchen oder häufig vergessen.
      Alles Gute für dich!
      Jasmin

      Antworten
  9. Vielen Dank- nein ich weiß nur, dass ich ein künstliches Hüftgelenk bekomme und danach 6 Wochen zur Reha gehe( stationär) . Ich hatte gehofft, Tips zu bekommen von vllt. anderen Hüftoperierten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Textilien und Handtücher für 6 Wochen einpacken muss? Doch eher für ca 2 Wochen?

    Antworten
    • Hallo Petra,
      wie ich gelesen habe, bieten Kliniken oft Waschmaschinen und Wäschetrockner zum Gebrauch an. Waschmittel muss man sich mitbringen. Zur Sicherheit könntest du das aber auch nochmal nachfragen. Vielleicht sieht hier auch noch jemand deinen Kommentar und kann dazu etwas sagen.
      Viele Grüße und alles Gute
      Jasmin

      Antworten
  10. Bei der Bshn oder Hermes gibt es Gepäckservice. Man kann den Koffer in die Klinik schicken und reidt entspannt mit dem Handgepävk an.

    Wobei ich mirgens um 9 Uhr erwartet werde. Entspannt?

    Antworten
    • Für Notfall, Koffer kommt später würde ich immer Wechselsachen in einen kleinen Koffer mitnehmen. Habe das leider schon 2 mal erlebt( nicht selber, aber man lernt :-) von anderen. Ich persönlich hatte keine Probleme.

      Antworten
  11. Irmhild

    Am 08. Juni beginnt meine Reha und ich habe schon meine Packliste vorbereitet. Nachdem ich mir deine Liste mit den Vorschlägen angesehen habe, konnte ich meine doch noch um
    einige Gegenstände erweitern. Danke für die guten Tipps.

    Antworten
  12. Ich gehe in 3 Wochen zu meiner 1. Reha. Deshalb danke ich herzlich für die Vorschläge der Packliste. Ebenso waren in einigen Kommentaren wertvolle Hinweise zu finden.
    Vielen Dank
    Heike

    Antworten
  13. Hej Jasmin, ich bin im Januar das erste mal in einer REHA und bin sehr dankbar, dass ich Deine Seite nebst Liste gefunden habe. Die Ergänzungen in den Kommentaren sind zusätzlich sehr hilfreich.
    Vielen Dank für Deine Mühe und alles Gute
    Nitzi

    Antworten
  14. Danke für die gute Liste.

    Ich habe für mich noch ein paar Sachen ergänzt:
    Zahnseide
    Diverse Ladegeräte (Zahnbürste, Tablet, Sportuhren).

    Aber ansonsten war alles drauf was man braucht.

    Vielen Dank

    Antworten
  15. Hey,
    Danke für die gute Liste, was mich echt freut das es die erste überhaut ist auf der Hörgeräte stehen :)
    zusätzlich (jeh nach art der Reha) zu empfehlen:
    Kuscheltier, ggf. Skilltasche (scharfe zuckis, Stress/Igelball, Icebag…), Taschenlampe & Lieblingssnack/Schoki

    Thanks & LG

    Antworten
  16. Huhu, bei allen OPs, an denen man hinterher erst mal an Krücken geht, ist ein Umweltbeutel mit langen Henkeln nützlich. Da kann man dann Kleinigkeiten unterbringen und sich um den Hals hängen, da man die Arme ja für die Krücken braucht.
    Wir haben auch noch eine Greifzange eingepackt, mit der man ohne sich zu bücken, Dinge vom Boden aufheben kann.

    Antworten
  17. Ich bin 83 Jahre und fahre nicht zum ersten Mal zu einer Kur. Aber wohl das erste Mal zu einer Reha nach einer Kniegelenk OP. Zudem fahr ich nicht allein, sondern mein Mann fährt mit. Und jetzt geht es an’s packen. Bin völlig von der Rolle. Muß für mich für die Klinik und dann für uns Beide für 3 Wochen Kur bzw. Reha packen. Das sind Unmengen an Anziehsachen, Toilettenartikel und Medikamente, mobil möchte man sein jeder hat und braucht Ladekabel dazu und und und. und dann noch 2 Krücken. Die online Packlisten kommen wie gerufen ich bin dankbar dafür

    Antworten
  18. Liebe Jasmin,
    ergänzen möchte ich gerne Deine Packliste mit den Ideen- die Greifzange aus den Kommentaren war auch bei mir schon auf dem Plan :) ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen der Reha mit auf den Weg geben:

    1 Farbrollerbügel (40 cm Länge)- Baumarkt
    5 Farbrollen aus Kunststoff- keine Kurzflor, keine felligen, sondern ganz normaler glatter Kunststoff- bei Fell oder Kurzflor zieht ansonsten die Creme oder das Shampoo nur ins Fell/ Flor ein, aber zur Nutzung bleibt nicht viel übrig!!!!
    2 lange Schuhanzieher von IKEA mit den kleinen Rundbügel dran (bitte vor Nutzung auf scharfe Kanten prüfen und mit feinem Schleifpapier beschleifen)
    20 Wäscheklammern mit runden Kanten (zum Befestigen der Strümpfe braucht man nur 4, der Rest ist für den Fall, dass welche kaputt gehen oder man mal ein paar Handwäschesachen hat)
    2 Tuben Handwaschmittel zum Auswaschen der Rollen nach Gebrauch

    Die Rollen und den Farbrollerbügel benötigt man, wenn man beim Bücken oder in der Feinmotorik, sowie der Armbeweglichkeit eingeschränkt ist für das Waschen der Füsse (Shampoo auf die Rolle am Stab drauf tun und mit der Rolle auf den Füssen und unter den Füssen einseifen- abduschen,…), ebenso für das Einseifen am Rücken.
    Eincremen mit Bodylotion geht auch damit am Rücken und der Füsse/ Unterschenkel.

    Sinnvoll ist es, die Rollen an der Seite auf dem Rand, wo der Haken hineingesteckt wird, mit einem Folienstift wasserfest zu beschriften- Bsp.:
    Füsse Waschen
    (und in Klammern zusätzlich die eigenen Initialen schrieben, falls es ein Mehrbettzimmer sein sollte und noch jemand solche Ausstattung hat!)
    Füsse Creme
    Rücken Waschen
    Rücken Creme
    Beine Waschen (Rückseite, wo man nicht heran kommt!)….

    Die langen Ikea Schuhanzieher, 2 Stück kann man mit den Haken als Strumpfanziehhilfe nutzen, in dem man die Strümpfe mit den rundkantigen Wäscheklammern am Haken der Schuhanzieher festklippt und dann die Strümpfe mit den verkehrt herum gehaltenen Schuhanziehern überzieht. Oder die Schuhanzieher mit den Strümpfen so mit den Wäscheklammern in der Höhe festklippt, dass man nur mit dem auseinander gehaltenen Schuhanzieherpaar in die Strümpfe hinein steigen kann. Das kommt auf die Enge des Bündchens der Strümpfe an, wie man die Schuhanzieher am besten einsetzen kann.

    Antworten
  19. Vor meiner Reha habe ich gegoogelt, was ich unbedingt mitnehmen muss – zusätzlich zu den üblichen Sachen, die ich für einen normalen Urlaub eingepackt hätte.

    Der beste Tipp war die Plastiktüte für die nassen Badesache nach dem Bewegungsbad.

    Was ich beim nächsten Mal noch mitnehmen würde: einzelne Waschmittelportionen – ca. 1 bis 2 pro Woche sowie Farbfangtücher, die ich zu Hause immer benutze. Wer Trocknertücher benutzt sollte diese auch mitnehmen. Vor Ort muß meist je eine Münze fürs Waschen sowie den Trockner plus unverhältnismäßig teures Waschmittel gekauft werden. Kein Mensch hat Sportkleidung für 4 Wochen sondern muss vor Ort waschen.
    Einige Wäscheklammern mitzunehmen schadet auch nicht. Bei mir gab es zwar einige auf dem Zimmer aber nicht genügend für die komplette Waschladung.

    Auf meinem Zimmer gab es auf dem Zimmer einen Balkon mit entsprechendem Relaxseseel aber leider keine Auflagen. Je nach Jahreszeit und Wetter kann es lohnen, diese von Anfang an mitzunehmen oder vom Besuch mitbringen zu lassen.

    Was auch immer von Vorteil ist: eine separate Wasserflasche, die an vielen Stellen aufgefüllt werden kann. Warum sollte ich für Wasser bezahlen, wenn es kostenfrei zur Verfügung gestellt wird?

    Antworten
  20. Super Idee mit dieser Seite und sehr hilfreich! Vor allem die Option, die Liste selbst ergänzen/ändern zu können. Vieles ist doch auch sehr individuell. Viele Anregungen habe ich auch noch aus den Kommentaren mitnehmen können.

    Ich habe für mich noch u.a. ergänzt: „Picknick“-Geschirr fürs Zimmer (Becher, Teller usw), Thermobecher für den Tee oder Kaffee to go, Nasstasche für nasses Schwimmzeug, Wasserflasche für unterwegs…

    Was aber auch interessant für deine Seite sein könnte:
    Was ist zu Hause vorzubereiten? Schließlich ist man eine Weile weg und benötigt vielleicht jemanden, der sich z.B. um Pflanzen oder Haustiere kümmert. Für Pflanzen gibt es auch Hilfsmittel, damit sie sich für eine gewisse Zeit „selbst versorgen“ können. Ich werde z.B. auch meinen Wohnungsschlüssel einer Person meines Vertrauens übergeben, falls mal was sein sollte, was es erforderlich macht, meine Wohnung zu betreten. Solche Dinge wie Heizung runterdrehen oder bei bestimmten Geräten den Netzstecker ziehen werden auch gerne mal vergessen. Als Single sind das jedenfalls Dinge, die auch zu beachten sind. Bei längerer Anreise mit dem Pkw wäre ein kurzer Check in der Werkstatt sinnvoll (wie vor einem Urlaub auch) oder zumindest mal ein Check von Öl und Scheibenwischwasser, Luftdruck der Reifen usw. Man kann sich auch vorab schon mal informieren, was der Kurort so für die Freizeit anbietet. Manches muss im Voraus gebucht werden und ist kurzfristig (also dann vor Ort) nicht möglich. Ich war bspw. mal in einer Klinik nahe einer Freilichtbühne und da waren die Vorstellungen dann ausverkauft.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen :-)

    Ich werde deine Seite auf jeden Fall weiterempfehlen!

    Viele Grüße
    Nadine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar